Tauchfreunde Werra-Meißner Eschwege e.V.

Interner Bereich

News

14.05.2018

Beach-Clean-Up

Immer im Mai schauen die Tauchfreunde Werra-Meißner am Strand des Werratalsees bei Schwebda nach, was die letzte Saison so hinterlassen hat. Erfreulich ist, dass die Fundstücke immer weniger werden. Erstaunlicherweise wurden die Funde in diesem Jahr sperriger. Ein Absperrpfosten des Radweges fand sich und zu aller Überraschung ein Fahnenmast der mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Meinhard geborgen wurde. Einige Dinge wurden vermutlich aber auch nicht gefunden, da der Seegrasbewuchs eine für diese Jahreszeit leider schon erstaunliche Höhe erreicht hatte und so die Suche erschwerte.

Bei über 20 Grad und Sonnenschein, ging der Abend  gemütlich, mit Getränken, gegrillten Würstchen und mit guten Gesprächen zu Ende. Fast schon ein Urlaubstag.

31.03.2018

Am 31.03.2018 fand wieder das Ostereiertauchen im Meinhardsee statt.

Dieter Ludwig mit seinem Sohn Elias, Mareike Buchenau und Steffen Schorch machten sich bei sechs Grad Wassertemperatur auf die Suche nach 12 versenkten Eiern. Da diese gemeiner Weise alle dunkel gefärbt waren, konnte nur die Hälfte wiedergefunden werden. Dafür brachten sie noch das Gestell eines Campingstuhls und das Paddel eines „Stand up Paddlers“ mit an Land. Hier warteten noch einige Vereinsmitglieder, Verwandte und Freunde auf ihre Rückkehr, was bei acht Grad Lufttemperatur, Wind und Nieselregel, auch nur begrenzt schön war.

Zum Trotz hatte unser Grillmeister Werner Ahrens wieder den Grill „angeschmissen“ und bei Würstchen, Radler und Gesprächen hielt man es doch noch eine Weile aus

15.03.2018

Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der  Freiwilligen Feuerwehr in Oberdünzebach

- Das Protokoll steht auf den internen Seiten

16.02.2018

Fackelschwimmen

15.05.2017

BeachCleanUp am Werratalsee        Bilder     Presse

Am 15. Mai war wieder das „BeachClenaUp“ am Werratalsee angesagt. Recht erfreulich war der Zuspruch über Wasser. Nicht ganz so unter Wasser. Neben Martin Zengerling war nur Dieter Ludwig mit seinen Söhnen bereit, sich auf die Suche zu machen. Erfreulich war auch die Tatsache, dass wie in den letzten Jahren, wenig Müll vorzufinden war. Highlight dieses Jahres war ein „Bollerwagen“, der im Jahr zuvor wohl vom Steg gerollt sein musste. Bei bestem Wetter und guter Stimmung ging der Abend dann bei Radler und gegrillten Würstchen zu Ende

15.04.2017

Ostereiertauchen im Meinhardsee in Grebendorf

Ganz sicher war man sich zum Schluss nicht, wo es ungemütlicher war. Bei 11 Grad Lufttemperatur und starkem Wind über, oder bei 11 Grad Wassertemperatur unter Wasser. Unter Wasser testeten das der Vereinsvorsitzende Dieter Ludwig mit seinen Söhnen Elias und Malik, sowie der Schatzmeister des Vereins, Heiko Sandrock. Zum zweiten Mail in der jetzt 13jährigen Vereinsgeschichte, gelang es alle in den See versenkten bunten Ostereier wiederzufinden. Anschließend wurden die Aktivitäten die der Verein in den nächsten Monaten plant, besprochen und die zum Jahresauftakt gegrillten Bratwürstchen im windgeschützten Zelt verzehrt.  => Presse

10.03.2017

Fackelschwimmen in der Werra

11.07.2016

TSG-Schwimmabteilung feierte zehnjähriges Bestehen

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen unterstützten die Tauchfreunde, auch dieses Jahr wieder, die Feier des TSG im Freibad in Bad Sooden-Allendorf.  => Presse

02.05.2016

Beach-Clean-Up      Bilder 

Dieses Jahr fand das Bech-Clean-Up zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwebda statt.

Die perfekte Zusammenarbeit und das ergiebige Ergebnis kann man mit den von der Feuerwehr dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Bildern sehr gut erkennen. Siehe Gallerie => Bilder

Ein gemütliches Beisammensein mit Bratwurst vom Grill und so manchen Bierchen beendete diesen auch vom Wetter her sehr schönen Tag.

 

18.03.2016

Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der  Freiwilligen Feuerwehr in Oberdünzebach

- Das Protokoll steht auf den internen Seiten

05.02.2016

Fackelschwimmen          Bilder

18.05.2015

Eisberg im FZZ befestigen                Bilder

11.05.2015

Beach-Clean-Up      Bilder  Presse

Erstaunlich wenig Müll fanden die 5 Taucher der „Tauchfreunde Werra Meißner Eschwege e.V.“ am Montag, 11.05.2015 im Werratalsee. Der Tauchverein traf sich zum jährlich BeachCleanUp am Ostufer um den Badestrand vor der anstehenden Badesaison unter Wasser zu säubern. Außer ein paar Glasflaschen, Plastik und 3 Wolldecken wurde kein weiterer Müll entdeckt. Glücklicherweise werden die Mengen des gefundenen Abfalls in den letzten Jahren immer weniger. Ein Trend, der sich hoffentlich fortsetzt. Das fand auch Bürgermeister Gerhold Brill so, der sich bei den Tauchfreunden vor Ort bedankte.

Im Anschluss wurde der Abend mit den Mitgliedern bei herrlichem Wetter mit Bratwurst und Bier und jede Menge Gesprächsstoff bis zum Sonnenuntergang fortgeführt und bei Anbruch der Dunkelheit beendet.

04.04.2015

Ostereiertauchen am FZZ

Mittlerweile zum zehnten Mal wurde auch dieses Jahr die Saison durch das Ostereiertauchen im Meinhardsee des Freizeitzentrums eröffnet. „Eiskalte“ Taucher machten sich wieder erfolgreich, mit ihrem Vereinsvorsitzenden Dieter Ludwig, auf die Suche nach 20 bunten Ostereiern, die von den Kindern unserer Vereinsmitglieder, direkt von Wolfgangs Elektrofloß, im See versenkt wurden. Bei erfrischender 6° Grad Wassertemperatur und hervorragender Unterwassersicht von geschätzten sieben Metern, konnten alle versteckten Ostereier erfolgreich wieder ertaucht und an Land abgeliefert werden.

Der jährliche wetterunabhängige Unter- und Überwasserspaß, an dem etwa die Hälfte der 43 Vereinsmitglieder teilnahmen, wurde mit dem leckeren „Angrillen“ abgeschlossen.      Bilder

06.03.2015

Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der  Freiwilligen Feuerwehr in Oberdünzebach

- Erhöhung der Beiträge

5.12.2014

Fackelschwimmen               Bilder

26.08.2014

Open-Flair-Clean-Up

Bericht in der Werra-Rundschau

21.07.2014

Am 21.07.2014 konnte der Verein sein 10jähriges Jubiläum feiern.

Wieder am Meinhardsee mit der sehr guten Beteiligung von 27 Mitgliedern. Tauchen und Schwimmen im See bei bestem Wetter waren angesagt. Selbstverständlich durfte auch das anschließende Grillen nicht fehlen. Eine gelungene Veranstaltung, Dank an die Organisatoren und Helfer !

Bilder  Presse

21.06.2014

Nordhausen Forellensee         Dieter in Action...

                            

21.05.2014

Eisberg im FZZ befestigen                Bilder

Zwei Taucher der Tauchfreunde fanden sich am Meinhardsee ein, um den „Eisberg“ und zwei Trampoline zu befestigen. Es ist schon erstaunlich, wieviel Luft man bei der Plackerei verbraucht. Auf der kleinen Runde zurück wurden Martin und Stefan dafür noch mit dem Anblick eines wirklich recht großen Karpfens belohnt, der sich das Treiben offenbar angesehen hatte und nun majestätisch in aller Ruhe seiner Wege ging.

19.05.2014

Beach Clean Up in Schwebda         Bilder   Presse

Es ist ja jetzt schon gute Tradition. Immer im Mai schauen die Tauchfreunde Werra-Meißner am Strand des Werratalsees bei Schwebda nach, was die letzte Saison so hinterlassen hat. Erfreulich ist, dass die Fundstücke immer weniger werden. Natürlich fanden sich etliche Flaschen, Paddel und anderes Bade-Utensilien wieder, aber zu unserer Freude deutlich weniger als in den Anfangsjahren. 

Als dann noch der Abend am „Kiosk am Seepark“ auf Einladung des für die Aktion dankbaren  Rainer Klippert gemütlich und bei einem herrlichen Sonnenuntergang über dem Werratalsee zu Ende ging, waren wir uns einig, besser kann ein Urlaub auch kaum sein.

10.05.2014

Nordhausen  (Bericht von Stefan)      Bilder 

Am 10. Mai machten sich Dieter, Elias, Arno, Martin und Stefan mal wieder auf zum Sundhäuser See bei Nordhausen. Da es ein Samstag war, war „Rudeltauchen“ angesagt. Aber wer könnte sich beschweren ? Wir waren ja auch da. Wenn man sich die Kennzeichen an den Autos der Taucher so ansieht, erfreut sich der See nach wie vor großer Beliebtheit aus Nah und Fern. Es ist aber auch schön da.

19.04.2014

Ostereitauchen im Freizeitzentrum   Bilder  Presse

Am Ostersamstag fand im Freizeitzentrum wieder die Saisoneröffnung statt. Zwar nur drei Taucher, aber dafür als Neuerung ein motorgetriebenes Floß, von dem aus die Kinder die Ostereier deutlich weiter im See versenken konnten, als vom Ufer aus. Es war zwar kühl aber trocken und so wohl für alle OK !  

19.02.2014

Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus in Oberdünzebach.

Nach dem Bericht des Vorstandes über das vergangene Tauchjahr und die geplanten Veranstaltungen standen Neuwahlen an. Der Vorstand mit Dieter Ludwig, Arno Ettwein und Heiko Sandrock wurde wiedergewählt.
Harald Weinand schied als Kassenprüfer aus, ihm folgte Steve Herrmann in diesem Amt nach.
Alles weitere ist dem Protokoll auf den internen Seiten zu entnehmen.

18.02.2014

Kindertag in der Werratal-Therme in BSA    Bilder  Presse

29.11.2013

Fackelschwimmen in der Werra                      Bilder

Am Freitag, 29.11.2013, fand  als Jahresabschluss das Fackelschwimmen der Tauchfreunde Werra-Meißner in der Werra bei Bad Sooden-Allendorf statt. Leider war der Wettergott der Veranstaltung nicht gut gesonnen. Einsetzender Starkregen verhinderte, dass nicht mitschwimmende Vereinsmitglieder länger an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Im Wasser erwiesen sich die  „Trockies“, für die fünf Fackelschwimmer,  als die richtige Bekleidung.  Als der Wettergott  auf dem Rückweg aber noch Blitz und Donner schickte, waren wir doch froh den Abend in gemütlicher Runde warm und trocken ausklingen lassen zu können.

14.07.2013

Schnuppertauchen in BSA                                Bilder Presse

Am 14. Juli 2013 fand in Bad Sooden-Allendorf wieder das Schwimmbadfest statt. Die Tauchfreunde Werra-Meißner Eschwege e.V. boten auch in diesem Jahr ein „Schnuppertauchen“ an.  Bei  endlich mal bestem Wetter konnten sich die Veranstalter über regen Zulauf freuen.

20 Kinder nutzten diese Gelegenheit, mal einen „Schnupperkurs“  mit Tarierweste und Pressluftflasche mitzumachen. So gelang es vielleicht sie für diese faszinierende Sportart zu interessieren. Der geringe Obolus der hier zu entrichten war, wird als Spende dem Schwimmverein zur Verfügung gestellt.

01.06.2013

Herzlichen Glückwunsch für Jutta!

 

                                            

Sie hat am 1. Juni im Sundhäuser See (Nordhausen) mit der Tauchschule Eisenach - FB-Diving Ihren CMAS*-Tauchschein bestanden.

23.05.2013

Beach clean up im Werratalsee bei Meinhard-Schwebda   Bilder Presse

Bei den alljährlichen Aufräumaktionen rund um unsere Dörfer stellen die vielen Freiwilligen immer wieder fest, dass es immer noch genug Zeitgenossen gibt, die ihren Müll wild entsorgen. Das dies auch für unsere Seen gilt, mussten wir auch beim diesjährigen Beach clean up vor dem Badestrand des Werratalsee bei Meinhard-Schwebda mal wieder feststellen. Unter den Augen von Bürgermeister Hans Giller wurden wieder neben einer Vielzahl verlorener Badeutensilien, leider auch wieder jede Menge Flaschen, teils zerbrochen, aus dem Wasser geholt. Auch wenn es in diesem Jahr nicht ganz so schlimm wie in den Vorjahren war, so lohnt schon ein einziger verhinderter Badeunfall den Aufwand.

16.05.2013

Eisberg im Freizeitzentrum                                   Bilder

Am 16.Mai halfen Dieter und Martin, begleitet von Elias, auch in diesem Jahr die Spielgeräte im See im Freizeitzentrum Meinhardsee zu befestigen. Gemeinsam hoffen nun alle auf einen schönen Sommer und gute Wasserqualität, damit die hoffentlich vielen Badegäste die Geräte auch mit Spaß nutzen können.

30.03.2013

Ostereiertauchen am Freizeitzentrum                        Bilder

Unser traditionelles Ostereiertauchen fand am Ostersamstag wieder im Freizeitzentrum statt. Positiv war, dass das Eis den See gerade noch rechtzeitig freigegeben hatte, negativ wie letztes Jahr waren allerdings die Temperaturen, 4 Grad, aber immerhin im Plus.

Da Stefan Windemuth in diesem Jahr verletzungsbedingt als Taucher ausfiel, blieben noch drei Tapfere. Dieter Ludwig, Harald Weinand und Heiko Sandrock. 

Es fanden sich aber erfreulicher Weise noch viele andere ein und so konnten wir gemeinsam die Saisoneröffnung begehen. Ortwin Schindewolf spendierte die Verpflegung, hierfür herzlichen Dank, genauso an unsern Grillmeister Martin Zengerling und die anderen Organisatoren.

06.03.2013

Mitgliederversammlung in Oberdünzebach

Am 6. März 2013 trafen sich 12 Tauchfreunde zur regelmäßigen Mitgliederversammlung im Feuerwehrheim in Eschwege-Oberdünzebach.

Zur Neuwahl standen diesmal nur die Kassenprüfer an und es fanden sich auch schnell Freiwillige für diese Aufgabe.

Obwohl wir auf ein ruhiges Vereinsjahr zurückblicken konnten, gab es doch erstaunlich viel zu besprechen.

Einzelheiten sind dem Protokoll zu entnehmen welches im internen Bereich bereitgestellt wurde

23.11.2012

Fackelschwimmen in der Werra                           Bilder     Presse

Am 23.11.2012 trafen wir uns wieder in Bad Sooden-Allendorf zu unserem traditionellen Fackelschwimmen. Fünf Schwimmer gingen mit Fackeln und einem leicht modifiziertem Glühweinfloß in der Nähe des Dammhauses in die Werra. Den Fluss hinunter ging es ca. 1,5 Kilometer bis zur alten Werrabrücke.

Während das Interesse am Fackelschwimmen selbst noch ausbaufähig ist, kamen zum gemütlichen Abschluss erfreulich viele Vereinsmitglieder, so dass diese Tradition bestimmt eine Fortsetzung findet.

27.09.2012

Auf Bitte von Herrn Brettschneider haben wir die Reifen am Anlegesteg der Werranixe in Schwebda aus dem Wasser geholt.         Bilder

01.09.2012

Elias‘ Prüfung zum CMAS Junior 3Stern Taucher       Bilder

 

30.05.2012

Ausflug nach Nordhausen                     Bilder

Ende Mai machten sich Dieter, Andreas und Stefan mal wieder zum Sundhäuser See nach Nordhausen auf.

Etwas kühler Wind aber traumhafter Sonnenschein, machten diesen Tag zu einem wirklich schönen Tag. Der See strengte sich an gleiches zu bieten. Sehr klare Sicht und viele Fische machten die zwei fast einstündigen Tauchgänge zu einem Erlebnis. Inzwischen wurden so viele Bäume und andere Events in diesem Teil des Sees versenkt, dass selbst orientierungsärmere Taucher leicht zu den interessanten Stellen im See finden. 

 Wir kommen bestimmt wieder.

24.05.2012

Beach-Clean-Up am Werratalsee             Bilder     Presse

Bei bestem Wetter trafen wir uns am 24.05.2012  zum traditionellen "Beach Clean up" am Badestrand des Werratalsees bei Meinhard-Schwebda.  

Bei sehr guter Sicht unter Wasser und unter den Blicken der vielen Badegäste, konnten wir verloren gegangene Badeutensilien wie Flossen, Brillen und Paddel, aber leider auch wieder entsorgten Müll in Form Autoreifen und jeder Menge Glasflaschen aus dem See holen. 

Wir helfen so mit, die Sicherheit für die Badegäste zu erbessern.

14.05.2012

Eisberg fixieren am Meinhardsee         Bilder

Statt regulären Schwimmbadtrainings gab‘s heute eine willkommende Abwechslung. Wir haben am Meinhardsee den Eisberg und weitere verschiedene Wasser-Fun-Gadgets im See verankert.
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, hatten wir beim verankern mindestens genauso viel Spaß, wie die vielen Jugendlichen, die diese Fun-Welt im Sommer benutzen werden.

09.05.2012

Erfurt - Nordstrand                                 Bilder

Nach 75 Minuten Autofahrt erreichten wir, Arno Etwein, Heiko Sandrock, Dieter Ludwig und Stefan Windemuth, problemlos den Bade- / Tauchsee "Nordstrand" in Erfurt.

Leider war das Wetter nicht so sonnig wie am Vortag, so das sich die ansonsten zahlreich im See zu findenden Fische leider sehr versteckt hielten. Trotzdem gelang es im Laufe des 75 minütigen Tauchganges ein paar wirklich stattliche Exemplare zu entdecken.

Als es dann auch noch gelang, trotz eingeschränkter Sicht und erheblichem Pflanzenwuchs, ein verlorengegangenes Ausrüstungsteil im See wiederzufinden, stand für uns das Fazit fest: Ein gelungener Tag.

07.04.2012

Ostereiertauchen am Freizeitzentrum          Bilder

Am Ostersamstag fanden wir uns wieder im Freizeitzentrum zusammen, um unseren Saisonauftakt mit dem Ostereiertauchen einzuläuten.

5 Grad Celsius, kalter Wind und gelegentliche Schneeschauer ließen uns sehnsüchtig an 2011 zurückdenken, als zu Ostern T-Shirt-Wetter herrschte. Trotzdem fanden sich vier Tapfere, die in dem trüben See, sogar mehr als die Hälfte der versenkten Ostereier fanden. Ansonsten hieß es, sich in den Schutz unseres Zeltes zu begeben und die von Martin Zengerling lecker gegrillten Würstchen und Steaks zu genießen. Im Laufe des Nachmittags kamen dann noch viele Tauchfreunde vorbei um gemeinsam den Saison-auftakt zu begehen. Der Sommer kann kommen.

23.02.2012

Mitgliederversammlung in Oberdünzebach

Am 23.02.2012 fand unter reger Beteiligung die Jahreshauptversammlung statt.

       

Zum 1. Vorsitzenden wurde Dieter Ludwig gewählt, zum 2. Vorsitzenden Arno Ettwein und als Schatzmeister Heiko Sandrock. Einzelheiten sind dem Protokoll zu entnehmen welches im internen Bereich bereitgestellt wurde.

 

2.12.2011

Fackelschwimmen der Tauchfreunde Werra-Meißner    Bilder

Am Freitag, dem 2.12. 2011, fanden sich die Tauchfreunde Werra-Meißner wieder  zum  traditionellem Fackelschwimmen ein, welches seit Gründung des Vereins im Jahr 2004 durchgeführt wird. In den Vorjahren fand dieses jährliche Event bei Eschwege statt, seit 2010 in der Werra bei Bad Sooden-Allendorf zwischen Lückertshof und der alten Werrabrücke.

Mit Fackeln und Glühwein „bewaffnet“ stiegen dieses Jahr vier Taucher und eine Taucherin in den Fluss und mussten feststellen, dass das Ziel aufgrund des niedrigen Wasserstandes und der daher mangelnden Strömung nur mir einer gewissen Anstrengung zu erreichen war. Dafür waren die Temperaturen, letztes Jahr waren es 11 Grad Minus, dieses Jahr sehr angenehm.

Nach Ankunft im Bereich der Sportplätze von Bad Sooden-Allendorf, fand der Abend im Kreis der weiteren Mitglieder des Tauchvereins ein gemütliches Ende. Besprochen wurde der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und die Planungen für 2012.

28.10.2011

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung ist im internen Bereich einsehbar.

Die regelmäßigen Trainingszeiten im Espada wurden neu verhandelt. Die aktuellen Trainingstermine sind bei „Aktuelle Termine“ einsehbar.

19.09.2011

Hemmoor im Herbst    Bilder

Ein supersonniges Herbstwochenende machte diesen Tauch-Event zu einem wunderschönen Ausflug an dem die ganze Familie ihre Freude hatte. Ob im Wasser oder außerhalb, jeder konnte nach seiner Fasson das prächtige Wetter und die Umgebung genießen.

3.09.2011

Schnuppertauchen in BSA   Bilder

Bei optimalen Wetterbedingen war das diesjährige Schnuppertauchen in BSA ein voller Erfolg. Die Tauchinteressierten, in der Mehrzahl Jugendliche, waren sehr konzentriert und begeistert bei der Sache.

24.08.2011

Nordhausen im August   Bilder

ist immer einen Tauchgang wert. Viele Fische und für die Jahreszeit noch eine angenehme Sichtweite prägten diesen interessanten Tauchausflug.

2.07.2011

Schwimmbadfest in BSA   Bilder

Leider unter ungünstigen Wetterbedingungen, 12 Grad, Wind und zeitweise Regen, fand am 3. Juli 2011 das Schwimmbadfest der TSG 1861 e. V. im Freibad von Bad Sooden-Allendorf statt.

Die Tauchfreunde Werra-Meißner richteten in diesem Rahmen ein Schnuppertauchen aus. Während sich Patrizia und Jörg kompetent um "den Nachwuchs" kümmerten, standen andere Klubmitglieder im und am Becken des Bades für viele Fragen rund um das Tauchen, Rede und Antwort.

26.06.2011

Nach der Teilnahme am IDC in Hannover hat Patrizia erfolgreich in Berlin die Tauchlehrerprüfung abgelegt und ist ab sofort im Status eines PADI OPEN WATER SCUBA INSTRUCTOR und eines PADI EFR INSTRUCTOR

19.05.2011

Beach-Clean-Up in Schwebda

„Keyboard im See—aber keinen Fisch“

Diesen veröffentlichten Bericht mit Foto gibt‘s in der Presse-Stelle

05.02.2011

Jahreshauptversammlung - Es wurden gewählt:

1. Vorsitzender Jörg Seiffert
2. Vorsitzender Dieter Ludwig
Schatzmeister Heiko Sandrock

3.01.2011

Ägypten   Bilder

Wer bei diesen Bildern neidisch auf Thomas, Uwe und Dieter ist, hat Recht  -  und auch ein bisschen selber Schuld, denn Mitfahren ist erwünscht! Nicht umsonst zählt Ägypten zu den schönsten Tauchzielen der Welt. Die artenreiche Unterwasserwelt mit seinen vielen interessanten Wracks und Felsformationen zieht jeden echten Taucher in seinen Bann.

Danke an die Drei für die schönen Fotos.

03.12.2010

Fackelschwimmen in BSA  Bilder

22.10.2010

Kurs / Brevet SSI Suchen & Bergen in Kassel

24.07.2010

Schnupper-Tauch-Event in BSA   Bilder

24.03.2010

Jahreshauptversammlung

23.01.2010

Eistauchen im Werratalsee, zusammen mit dem DLRG     Bilder

18.11.2009

Geänderte Trainingszeiten -> ab jetzt Donnerstags um 19:45 Uhr

21.03.2009

Jahreshauptversammlung; siehe Protokoll im internen Bereich

22.11.2008

Arno hat die Prüfung zum
BARACUDA Basic Instructor—Tauchlehrer Assistent  bestanden!

21.09.2008

Melanie und Thomas haben in Nordhausen das Tieftauchbrevet mit Erfolg abgelegt.

24.05.2008

Melanie H., Nadja G., Andreas W., Manfred S. und Dieter L.
haben den HLW und O2-Managemet, AED, Sicherheit und Tauchrettung beim TV Sepia Lahnstein mit Erfolg absolviert!

10.05.2008

Der Beach-Clean-Up wurde sehr erfolgreich durchgeführt  Bilder

5.04.2008

Jahreshauptversammlung, Details im Protokoll im internen Bereich

22.03.2008

Ostereiertauchen am Freizeitzentrum   Bilder

25.01.2008

Fahrt zum Tauchturm „Monte Mare“  Bilder

20.01.2008

„Eis-“ tauchen am FZZ   Bilder

12.01.2008

Ein neues Mitglied: Uwe E. ; Kontaktdaten siehe „Interner Bereich“

1.12.2007

Fackelschwimmen in der Werra     Bilder

20.08.2007

    **    für Andreas, Dieter und Harald!  Glückwunsch!

19.08.2007

Infostand in Eschwege       Bilder

21.07.2007

Ausflug nach Messinghausen    Bilder    

2.05.2007

Beach-Clean-Up in Schwebda    Bilder    Pressebericht

7.04.2007

Ostereiertauchen     Bilder

24.03.2007

Ein großer Bericht über uns in der Werra-Rundschau =>  Presse

10.03.2007

Jahreshauptversammlung 2007
Das Protokoll gibt‘s demnächst auf den Internen Seiten

13.12.2006

Unterstützung der Jugendhilfeeinrichtung Gut Kragenhof
Schnuppertauchen mit den Jugendlichen im Espada
- siehe auch =>
Presse

1.12.2006

Fackelschwimmen in der Werra  Bilder

4.11.2006

Sonderbrevet Nachtauchen
Alle 7 Teilnehmer haben bestanden!

18.10.2006

Anschaffung eines Sauerstoff-Notfall-Koffers

3.06.2006

Sonderbrevet Gruppenführung
Alle 3 Teilnehmer haben bestanden!

14.05.2006

Aufnahme zum 28.2.06 in den Hessischen Tauchsportverband (HTSV) und lsb h. Detaillierte Infos gibt‘s bei Harald.

21.04.2006

Die See-Spiele 2006 sind eröffnet  (siehe Interner Bereich)

15.04.2006

Ostereier-Tauchen   Bilder

8.04.2006

Sonderbrevet Orientierung   Bilder
Alle 5 Teilnehmer haben bestanden! Glückwunsch!

11.03.2006

Jahreshauptversammlung 2006

11.02.2006

Glüh-Eis-Tauchen am Freizeitzentrum     Bilder

7.01.2006

Dietemann-Schwimmen in der Werra       Bilder

30.10.2005

Tag der offenen Tür im Schloss Wolfbrunnen!
Wir waren zusammen mit WerrAdventure tatkräftig dabei.

9.10.2005

Der mystische Weihnachtsbaum von 2004 ist erschienen

28.09.2005

Start der Internetpräsenz von www.tauchfreunde-ev.de

23.06.2005

Offizielle Eintragung des Vereins ins Vereinsregister.
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt!