Tauchfreunde Werra-Meißner Eschwege e.V.

Die Artikel sind mit freundlicher Genehmigung der HNA aus den Print– und Internetmedien der HNA kopiert.   www.hna.de

HNA vom 22.6.2006

Tauchfreunde erkunden Werratalsee

MEINHARD. Faszination Tauchen. Schwereloses Gleiten unter Wasser. Eine der schönsten und faszinierendsten Sportarten der Welt oder einfach nur ein gefährliches Spiel mit dem Wasser? Für die Mitglieder des Tauchsportvereins „Tauchfreunde Werra-Meißner Eschwege“ ohne Frage das Erstere, denn sie haben sich die Worte eines Tauchpioniers auf ihre Fahnen geschrieben, wonach „Taucher Männer mit großer Muskelkraft und mit gesunden Organen sind, hohe geistige Kraft und Verstand besitzen und eine einwandfrei Moral haben“.

Der seit 2004 bestehende Verein mit derzeit 34 Mitgliedern  um seine Vorsitzenden Frank Baasner (Eschwege) und Andreas Sayk (Wehretal) hat am Ostufer des Werratalsees in der Gemeinde Meinhard einen neuen Stützpunkt gefunden, wo sie künftig getreu ihrem Motto „Wir wollen alle nur eines: Tauchen und anderen Menschen diesen Sport nahe bringen“, agieren wollen.

Nach den Ausführungen von Frank Baasner im WR-Gespräch bietet das Ostufer den Sporttauchern optimale Verhältnisse mit Sichttiefen je nach Witterungsverhältnissen bis zu sechs Metern, ehe die Dunkelheit die Oberhand gewinnt. „Wir haben alle Gefallen an der faszinierenden Unterwasserwelt gefunden und betreiben unseren Sport ohne Hektik, Bürokratie und übertriebenen Leistungszwang“, gibt Baasner die Philosophie der Tauchfreunde Werra-Meißner wieder und stellt heraus, dass dem Vereinsleben auch außerhalb des nassen Elementes ein hoher Stellenwert beigemessen wird.

Ein weiteres Anliegen der Tauchfreunde Werra-Meißner ist die qualifizierte Tauchausbildung und eine ebenso qualifizierte Weiterbildung. Jeweils donnerstags, ab 19 Uhr, sind die Tauchfreunde am Ostufer des Werratalsees östlich der Wasserrettungs-Hütte zu finden, laden zum Gespräch oder zu Schnupperkursen. Nähere Infos  unter Tel. 05651/952146 oder 0173/2789170.

Meinhards Bürgermeister Hans Giller begrüßte das Engagement der Tauchfreunde als zusätzliche Attraktion für das Ostufer.