Tauchfreunde Werra-Meißner Eschwege e.V.

Die Artikel sind mit freundlicher Genehmigung der HNA aus den Print– und Internetmedien der HNA kopiert.   www.hna.de

HNA vom 24.3.2007

Die Faszination lässt sie nicht mehr los

Die Tauchfreunde Werra-Meißner zählen mittlerweile 41 Mitglieder / Jeden Mittwoch ist Training im Eschweger Freizeitbad  von Melanie Salewski

Genau das ist Frank Baasner, erst kürzlich erneut im Amt des Vorsitzenden der Tauchfreunde Werra-Meißner bestätigt, auch so wichtig. „Wir wollen uns beim Tauchen entspannen und vom Alltag abschalten”, sagt er. „Das bereitet uns allen einfach wahnsinnig viel Spaß.” Jeden Mittwochabend treffen sich die Freizeitsportler im Eschweger Espada, um hier gemeinsam ihrer Leidenschaft zu frönen.

Das Training im Hallenbad ist aber freilich nicht alles, was die Tauchfreunde Werra-Meißner ihren Mitgliedern bieten. Hier stehen insbesondere Konditionsübungen auf dem Programm. Denn die „Unterwasserwelt” ist hier natürlich nicht ganz so vielfältig wie die in echten Gewässern. Da sind die Tauchfreunde aber durchaus auch anzutreffen. Mehrmals im Jahr kommen sie zu Tauchgängen in den heimischen Seen zusammen, veranstalten Fahrten zu interessanten Tauchplätzen oder gehen gemeinsam auf längere Tauchreisen.

ESCHWEGE. Die Faszination lässt sie einfach nicht mehr los. Wenn die Tauchfreunde Werra-Meißner in die Welt des Wassers hinabgleiten, sind sie im wahrsten Sinne des Wortes in ihrem Element. „Das Gefühl des schwerelosen Gleitens ist einfach unbeschreiblich”, versucht Frank Baasner seine Leidenschaft zu erklären. „Wer das einmal erlebt, kommt davon nicht mehr los.”

Immerhin 41 Mitglieder zählt der seit 2004 existierende Verein mittlerweile, der jüngste Mitstreiter ist 11 Jahre alt, der älteste 65. „Ich bin einfach eine Wasserratte”, sagt Letzterer über sein Hobby. „Zudem hält der Sport mich körperlich und geistig fit. Erst Anfang des Jahres ist Heinz Illner zu den Tauchfreunden gestoßen. Er stammt aus Bayreuth und hatte schon geglaubt, in der Region keine neue Seilschaft finden zu können. Doch dann erfuhr er von den Tauchfreunden Werra-Meißner. „Ich fühle mich hier richtig wohl”, sagt er. „Das Tauchen steht hier absolut im Mittelpunkt und das ganz ohne Hektik, Bürokratie oder übertriebenem Leistungszwang.”

Events wie das Adventstauchen, das Ostereiertauchen oder das Fackelschwimmen haben die Sportler in der Region bereits bekannt gemacht. Der Verein ermöglicht auch eine anerkannte und qualifizierte Tauchausbildung. „Bei uns können alle mitmachen”, lädt Frank Baasner herzlich zu einem Schnuppertauchgang in das Eschweger Freizeitbad. Immer mittwochs von 20 Uhr bis 21.30 Uhr ist Training. Wer das Tauchen ausprobieren möchte, sollte körperlich fit sein und sich zuvor bei Frank Baasner unter der Nummer 0173/2 78 91 70 anmelden. Auch Kinder sind herzlich willkommen.