Tauchfreunde Werra-Meißner Eschwege e.V.

Die Artikel sind mit freundlicher Genehmigung der HNA aus den Print– und Internetmedien der HNA kopiert.   www.hna.de

HNA vom 6.1.2007

Hinabgleiten in ein Leben ohne Gewalt

Die Tauchfreunde Werra-Meißner geben jugendlichen Straftätern in Eschwege Gelegenheit zum Erlebnistauchen  von Melanie Salewski

Die Straße kennen sie alle. Hier haben sie mit ihren Gangs gelebt, geraubt und geprügelt. Das Wasser aber ist ihnen noch fremd. Und doch wagen sie den Tauchgang.

Die Jungs aus dem Trainingscamp sind auf dem besten Wege, ihre kriminelle Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Während sie ins Wasser springen, hinab gleiten in die Stille des Beckens, ziehen die Drogen, die Haftbefehle und Sozialarbeiter einfach an ihnen vorbei. Die Schwerelosigkeit verleiht .der Hoffnung auf ein neues Leben Flügel.

„Da unten fühle ich mich so, als könnte ich alles erreichen”, sagt einer von ihnen, als er wieder emporsteigt, „alles ist so klar, so selbstverständlich, so friedlich- das ist ein wahnsinnig gutes Gefühl.” Wie alle anderen Jungs, die an diesem Abend mit ihren Respekttrainern den Weg von Gut Kragenhof bei Kassel in das Eschweger Freizeitbad espada angetreten sind, gab es solche Momente der Zuversicht für ihn in letzter Zeit nur selten.

Genau darum hat Lothar Kannenberg die Jungen aufgenommen. Von Eltern, Lehrern und Sozialarbeitern längst aufgegeben, sollen sie es mit seinem Konzept doch noch zurück auf den Weg finden. Feste Regeln, hartes Sporttraining, Disziplin und Respekt sind es, die das Miteinander im Trainingscamp ausmachen. Und der Tauchgang im Schwimmbad ist nur eines von verschiedenen Projekten, die den Jugendlichen dabei helfen sollen, wieder zu sich zu finden. Respekttrainer Ralf Gedeck aus Bad-Sooden-Allendorf hat das erlebnispädagogische Event zur Verwirklichung gebracht hat. Unterstützt haben ihn dabei Tauchlehrer Frank Baasner sowie die Tauchfreunde Werra-Meißner. Sie sind es auch, die die delinquenten Jugendlichen auf das Eintauchen in eine für sie tatsächlich gänzlich neue Welt vorbereiten.

Das Wasser verzeiht ihnen keinen Fehler. Die Jungs müssen die Regeln, die das Element Wasser den Menschen auferlegt, genau einhalten, um bestehen zu können. Und gerade die Kombination aus Gemeinschaftserlebnis, Abenteuer, Körpererfahrung und Meditation ist es auch, die den straffälligen Jugendlichen wirklich dabei helfen kann, neue Erfahrungshorizonte zu erobern.

Aber es geht auch noch um einen anderen Aspekt: „Die Tauchfreunde Werra-Meißner sind unseren Jugendlichen mit sehr viel Offenheit und Vertrauen begegnet”, so Ralf Gedeck, „das soll auch anderen Vereinen Mut machen, den Jungs ohne Vorurteile zu begegnen. Die Jungs müssen sich nämlich nicht nur selbst eine Chance geben, sondern auch die Gesellschaft.”